Haus der kleinen Forscher in der DRK Kita in Herford

Das Familienzentrum Kita Villa Sonnenschein wurde für ihr kontinuierliches Engagement in der Förderung früher Bildung im Bereich Naturwissenschaften, Mathematik und Technik ausgezeichnet. Die Stiftung „Haus der kleinen Forscher" die gleichnamige Zertifizierung in Form einer Urkunde und einer offiziellen Plakette, die nun den Eingang unserer Einrichtung ziert.

Die gemeinnützige Stiftung „Haus der kleinen Forscher" engagiert sich seit 2006 für eine bessere Bildung von Kindern im Kita- und Grundschulalter in den naturwissenschaftlichen und technischen Bereichen. Die pädagogischen Fachkräfte werden auf Fortbildungen geschult, den Entdeckergeist von Kindern zu fördern und  qualifiziert sie dazu, sie beim Forschen zu begleiten.

Was ist unter der Blume in der Erde? Kann ich bis zum Nordpol graben? Wie kommt das Essen in den Magen und wie sieht eigentlich ein echtes Herz aus? Warum bricht ein Vulkan aus? Was kann man mit Badeschaum anstellen? Wie baut man eine Brausepulverrakete? Warum läuft das Waschbecken über, wenn ich meine Socken in den Abfluss stopfe?

Diese, ähnliche und viele andere Fragen haben unsere kleinen Forscher. Wir fördern ihre Wissbegierde und erforschen mit ihnen zusammen, unbekanntes Terrain.

Wir fördern so das Beobachten und Staunen und regen an, darüber zu sprechen und nachzudenken. Die kleinen Forscher können dabei Naturerscheinungen hinterfragen, Zusammenhänge erkennen sowie Erklärungen finden und verstehen.

Gemeinsam entdecken und erforschen wir naturwissenschaftliche Alltagsphänomene. Dabei ist es uns wichtig, bei Kindern Neugierde, Entdecker- und Forschungsdrang zu fördern, um sie umfassend für die Zukunft zu rüsten.