Eltern Kind Angebote in der DRK Kita in Herford

Viel Erleben mit Mama und Papa

Gemeinsam verbrachte Zeit in und mit Familie kann eine wertvolle und sinnerfüllte Lebenszeit für alle Familienmitglieder sein, die den einzelnen und das ganze Familiensystem in der Entwicklung voranbringt und bereichert. Mit anderen Familien zusammen neue Erlebnisse machen, Erfahrungen teilen - dabei gewinnen alle!

Eltern-Kind-Angebote sind ein wichtiger Baustein unseres Familienzentrums. Sie dienen dazu, andere Eltern kennenzulernen und mit ihnen in den Austausch zu kommen. Darüber hinaus gibt es Spiel- und Kreativ-Aktionen, um Kindern im Rahmen einer kleinen Gruppe neue Erfahrungen zu ermöglichen. Dieser wertvolle Bereich der Elternarbeit intensiviert die fachliche Beziehung zwischen den Eltern und ErzieherInnen unserer Kita und unterstützt die Zusammenarbeit zum Wohle der Kinder.

Neben den klassischen Angeboten, wie regelmäßigen Eltern-Kind-Nachmittagen, Sommerfesten und Adventsnachmittagen, haben wir begonnen, unsere Kinder- und Eltern-Bücherei auszubauen. Dort können Kinder und ihre Eltern einmal in der Woche Bücher ausleihen.

Am Anfang eines jeden Kindergartenjahres findet ein Kennenlernnachmittag statt. In entspannter Atmosphäre können Eltern und Kinder sich gegenseitig vertraut machen und besser kennenlernen.

Diese Eltern- Kind- Aktion findet gruppenintern statt. Das heißt, es treffen sich nur die Familien und ErzieherInnen einer Gruppe. Diese Treffen finden mal im Garten des Kindergartens oder auch mal auf einem nahegelegenen Spielplatz in Elverdissen statt.

Mehrmals im Jahr werden Aktionen für die Kinder zusammen mit ihren Eltern oder Großeltern angeboten. Hierzu gehören u.a. „Backen mit den Vätern“, Aktionen in der Holzwerkstatt, gemeinsames Laterne basteln oder auch das gemeinsame Basteln von Hexen-Knusperhäusern in der Adventszeit. Auch ein gemeinsames Osterfrühstück wird wahrgenommen.

Die Kinder haben die Möglichkeit, mit einem Elternteil zusammen neue Erfahrungen in gewohnter Umgebung zu machen.

Großeltern-Kind Nachmittage

Beim Großeltern-Kind Nachmittag laden die Kinder ihre Großeltern ein, sie in ihrer Gruppe zu besuchen. Voller Begeisterung zeigen dann die Kinder ihren Omas und Opas, was sie hier bei uns in der Villa Sonnenschein erleben, was im Morgenkreis gespielt und gesungen wird und wo sie im Außengelände gerne spielen. Gemeinsam werden Großeltern und Kinder dann beim gemeinsamen Basteln und Spielen aktiv. Beim anschließenden gemütlichen Teil gibt es dann Tee oder Kaffee und von den Kindern selbst gebackenen Kuchen oder Waffeln. Gerne wird dann unter den Großeltern untereinander ein Schwätzchen gehalten und sich über die Enkelkinder ausgetauscht.

Sommerfest

Jedes Jahr feiern wir mit allen Kindern, Eltern und Erzieherinnen ein gemeinsames, partizipatives Sommerfest. Meist zum Abschluss des Kindergartenjahres. Durch die Einbindung von Eltern bei der Vorbereitung des Festes, dem Umsetzen von Spielen und Aktionen, der Begleitung und Durchführung des Sommerfestes werden untereinander zusätzlich Kontakte geschaffen und die Kinder sind beim Fest besonders stolz, wenn sie erzählen können, was ihre Familie, d.h. ihre Mama oder Papa zum Fest mit beigetragen hat.

Laternenumzug

Mit selbstgebastelten Laternen ziehen wir singend durch Elverdissen. Bei Stockbrot, einer Feuershow und Kinderpunsch genießen wir am Ende des Laternenumzugs die Lagerfeuer auf dem festlich geschmückten Außengelände rund um die Kita.

Weihnachts- und Adventsfeiern

Jede Gruppe hat seine eigene Adventsfeier, zu der die Eltern eingeladen werden. Selbstgebackene Plätzchen, weihnachtliche Lieder, Gedichte und Mitmachaktionen schaffen eine schöne vorweihnachtliche Atmosphäre