Betreuungszeiten der DRK Kita in Herford

Betreuungszeiten der Villa Sonnenschein
Mo. - Fr. von 7:00 - 17:00 Uhr

Die Betreuungszeit für einen geteilten 35 Stunden Platz, ohne Mittagessen, sind:
Mo. – Do. von 7:15 – 12:45 Uhr und 14:00 - 16:30 Uhr
Fr. von 7:15 bis 12:45 Uhr

Die Betreuungszeit für einen 35 Stunden Platz im Block, mit Mittagessen, sind:
Mo. – Fr. von 7:00 – 14:00 Uhr

Die Betreuungszeit für einen 45 Stunden Platz mit Mittagessen sind:
(maximal 9 Stunden pro Tag)
Mo. – Fr. von 7:00 – 16:00 Uhr
Mo. – Fr. von 7:30 – 16:30 Uhr
Mo. – Fr. von 8:00 – 17:00 Uhr

Abholzeiten
Die Abholzeiten können im Einzelfall individuell abgesprochen werden, sollten sich aber an dem Tagesablauf der Einrichtung orientieren. In der Ruhephase der Kinder (der Igelstunde), in der Zeit von 12:30 bis 14:00 Uhr, erfolgt keine Abholung der Kinder. Kinder mit einem 35 Stunden Block Platz müssen um 14:00 Uhr abgeholt werden, Kinder mit einem Betreuungsplatz von 45 Stunden können ab 14:00 Uhr abgeholt werden.

Schließungszeiten
Unsere DRK- Kita ist drei Wochen in den Sommerferien und in den Tagen zwischen Weihnachten und Neujahr geschlossen. Weitere Schließtage während des Jahres sind zwei bis vier Tage, die wir zur Fortbildung und Qualitätsentwicklung nutzen, sowie zwei Brückentage.

Für berufstätige Eltern bieten wir bei Bedarf für Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren während der Sommerferien und den sich anschließenden Konzeptionstagen alternative Betreuungsmöglichkeiten in einer anderen DRK Kita in Herford an.

Sommerferien
In den Sommerferien ist die Kita Villa Sonnenschein drei Wochen geschlossen, damit Kinder und pädagogische Fachkräfte einmal durchatmen können und nach den Sommerferien gemeinsam wieder gut durchstarten können. Hierbei wechselt sich die Villa Sonnenschein in den Schließungszeiten, ersten drei Wochen oder letzten drei Wochen der Sommerferien jährlich im Wechsel mit der Schwestereinrichtung, der DRK Kita Ottelau, ab.

In den Sommerferien kann nach vorheriger Absprache, und bei berechtigtem Nachweis der Inanspruchnahme der Notbetreuung, diese in der Schwestereinrichtung erfolgen.