Team der DRK Kita in Herford

Unser Kita-Team stellt sich vor

Wir sind für Sie da!

Ein positives, wertschätzendes Miteinander ist eine wichtige Voraussetzung für eine vertrauensvolle und konstruktive Zusammenarbeit. Dieses ist uns in unserer Teamarbeit besonders wichtig: Nur ein starkes Team kann Kindern täglich die Erfahrungen und Herausforderungen bieten, die sie selbst stark machen.

In unserer Kindertagesstätte arbeiten insgesamt 10 pädagogische Fachkräfte mit unterschiedlichen Zusatzqualifikationen bzw. persönlichen Fortbildungsschwerpunkten.

Bei uns finden sich speziell geschulte Mitarbeiter für

• Mathematik, Naturwissenschaft und Technik
  • Körper, Gesundheit und Bewegung
  • Kreatives Gestalten und Werken
  • Naturerfahrung und Waldtage
  • Kleinkindpädagogik
  • Psychomotorische Förderung
  • Interkulturelle Arbeit und Integration
  • Elternberatung

Unsere MitarbeiterInnen besuchen regelmäßig Fortbildungen, sind für spezielle Angebote in ihrem Fachbereich verantwortlich und beleben den Austausch mit dem Gesamt-Team. In regelmäßigen Teamsitzungen findet ein kollegialer und fachlicher Austausch statt. Somit wird gewährleistet, dass alle Mitarbeitenden ihre Stärken und fachlichen Qualifikationen in den pädagogischen Alltag einbringen können.

Unsere pädagogische Kompetenz erweitern wir ständig durch:

• Reflexion, Supervision und Coaching unseres pädagogischen Handelns
  • Diskussion innovativer Ansätze in den Teambesprechungen
  • Konzeptionstage und Inhouse-Fortbildungen für das gesamte Team zu aktuellen päd. Themen und individuelle Fortbildungen
  • Qualitätsentwicklung und Pädagogische Fachberatung
  • Erweiterung unseres Spektrums durch Kooperationen mit anderen Trägern wie z.B. femina vita oder dem Sportverein TV Elverdissen.

Unsere pädagogischen Fachkräfte haben zudem die fachlichen Anforderungen bei der Gestaltung der Räume und der Ausstattung mit Materialien im Blick und verfolgen die aktuellen Entwicklungen in ihren Spezialgebieten.

Unser pädagogisches Team wird ergänzt durch unsere Küchenfee, die uns in der Küche und in dem hauswirtschaftlichen Bereich unterstützt.

Unser Team steht für eine individuelle und liebevolle Betreuung der Kinder in der Einrichtung. Das Erzieherteam begleitet und unterstützt Eltern in der Erziehung ihrer Kinder. In Teambesprechungen und persönlichen Elterngesprächen wird die persönliche Entwicklung der Kinder regelmäßig reflektiert und Vereinbarungen bzgl. der Förderung und Begleitung der Kinder getroffen.

Praktikanten sind in unserer Kindertageseinrichtung herzlich willkommen.

Wir bieten Schülerinnen und Schülern der unterschiedlichen Schulformen die Möglichkeit der Berufsfindung und Orientierung. Die Schüler der pädagogischen Fachschulen werden in ihren Ausbildungsprozessen unterstützt und begleitet.